Heilkräftige Nadelbäume sicher erkennen und anwenden

Mit Gastreferentin Johanna Pfeiffer

DatumSa 14.09.2024 bis So 15.09.2024
10:00 Uhr
Seminarzeiten:
Samstag: 10-18 Uhr
Sonntag: 10-17 Uhr
OrtKräuterschule Taunus
Herzbergstraße 14, 61273 Wehrheim-Obernhain
Kosten250,00 €

Über dieses Seminar

NadelbaumzweigBaumpilz

Oftmals ist der Blick von Kräuterkundigen auf den Boden und auf die zahlreichen kleineren Schätze im Pflanzenreich gerichtet. In diesem Seminar richten wir den Blick jedoch bewusst nach oben und widmen uns den Bäumen, ihrem Wesen und Heilkräften.

 Den Anfang in diesem Seminar machen die Baumarten Fichte, Tanne und Wald-Kiefer. Jeder Teilnehmer erfährt, wie man Nadelbäume sicher bestimmt und von ihnen sammelt, welche Inhaltsstoffe in ihnen stecken und lernt in einem Praxissteil wie man diese anwenden kann. Daneben versuchen wir die jeweilige Baumart in ihrem Wesen und Charakter kennen zu lernen.

Das Seminar richtet sich an alle Personen, die mehr über die einzelnen Bäume und deren Anwendung erfahren möchten. Im Frühjahr 2025 wird es ein weiteres Nadelbaum-Seminar geben, welches sich intensiv der Lärche und Douglasie widmet. Die Seminare können einzeln und unabhängig voneinander gebucht werden. Die Teilnehmenden erhalten ein Skript mit den wichtigsten Informationen rund um die behandelten Themen.

 

 

Seminarleiterin

Johanna Pfeiffer

Johanna Pfeiffer arbeitet zur Zeit als Forstreferentin in einer Organisation der Land- und Ernährungswirtschaft, in welcher sie u.a. forstliche Vortragsveranstaltungen organisiert. Sie ist Forstwissenschaftlerin (M. Sc.), Imkerin und begeisterte Kräuterkundige. An der Kräuterschule Taunus hat sie im Oktober 2022 die Wildkräuter- und Heilpflanzenausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Über die Liebe zu Kräutern und Pflanzen bin ich nicht nur zu einem Studium der Forstwirtschaft, sondern auch zur Teilnahme an der Wildkräuter- und Heilpflanzenausbildung bei Regine Ebert gekommen. Mit der Ausbildung hat sich vieles zusammengefügt und mir auch im Wald ganz neue Blickwinkel eröffnet. Für mich war klar, dass ich gerne beide Bereiche verbinden und meine Begeisterung für die großen und kleinen Wunder im Wald mit anderen teilen möchte.“ Johanna Pfeiffer

Veranstaltungsort

Kräuterschule Taunus
Herzbergstraße 14
61273 Wehrheim-Obernhain

Anmeldung

Hiermit melde ich mich für das obenstehende Seminar verbindlich an:

Link zu den AGB
Link auf Datenschutzerklärung